SCHULPROFIL

der Volksschule Adnet

VS Adnet – GEMEINSAM FÜRS LEBEN LERNEN

Unsere Schule ist ein Haus, in dem mit Freude für das Leben gelernt wird.

Die Schüler und Schülerinnen beginnen bei uns die ersten Schritte des lebenslangen Lernens. Daher ist es uns ganz wichtig, dies so kindgerecht und freudvoll wie möglich zu gestalten – die natürliche Neugierde, der angeborene Lern-, Forscher-, und Entdecker-Trieb soll erhalten bleiben und sogar noch ausgebaut werden. Die Kinder werden als Persönlichkeiten wahrgenommen, ihre individuellen Potenziale, Stärken und Talente, aber auch die unterschiedlichen Lerntypen fördern wir nach den besten Möglichkeiten.

Was uns besonders wichtig ist:

Respekt und Wertschätzung: Wir bringen den Kindern Wertschätzung entgegen und trauen ihnen viel zu. In der Gemeinschaft – auch mit den Eltern – wollen wir einen wertschätzenden, respektvollen Umgang pflegen, wir wollen verantwortungsbewusst und gewaltfrei miteinander umgehen.

Achtsamkeit, Vertrauen und Selbstvertrauen: Wir pflegen ein Klima des Vertrauens, des gegenseitigen Respekts und der Toleranz. Die Kinder sollen sich in einer geschützten und sicheren Umgebung wohlfühlen. Der Umgangston untereinander soll wohlwollend und freundlich sein und Konflikte werden fair in Gesprächen gelöst. Wir vermeiden die Wolfssprache und stellen die Giraffensprache in den Vordergrund. Störendes wird geklärt, indem Sichtweisen aufgezeigt und Probleme benannt werden. Wir streben eine win-win Lösung an.

Fehlertoleranz: Wir alle machen Fehler! Das ist menschlich, jedoch müssen wir bereit sein, aus unseren Fehlern zu lernen. Bei uns gibt es Gesten der Versöhnung und im Anschluss eine Wiedergutmachung.

Wir-Gefühl, gutes Benehmen, Freude und Lebendigkeit, Humor und Spaß: Die Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein Haus der Begegnung. Kinder sollen sich in der Gemeinschaft und auch persönlich entfalten können, sie sollen Freude und Lebendigkeit, Humor und Spaß durch vielfältige Aktivitäten erfahren, was wiederum zu einer Steigerung der Lernbereitschaft führt. Die Botschaft soll sein: Gemeinsam können wir es schaffen. Gutes Benehmen ist uns sehr wichtig. Die Lehrer zeigen Präsenz d.h. Es wird unmittelbar auch Unangenehmes angesprochen und kein Kind darf durch den „Rost“ fallen.

Es geht uns ums Wissen und Können, sowie selbständiges Lernen und Arbeiten: Wir bilden unsere Schülerinnen zu selbständigen und verantwortungsbewussten jungen Menschen aus. An unserer Schule streben wir ein hohes Leistungsniveau an, welches eigenständiges, sowie individuelles Lernen voraussetzt. Damit jedes Kind seine ihm entsprechende Leistung erbringen kann, fördern wir gezielt seine Fähigkeiten und unterstützen es dabei, neue Fertigkeiten zu erwerben.

Die Schülerinnen und Schüler verlassen uns als gestärkte Persönlichkeiten: Wir schenken ihnen Raum und Zeit, sich zu selbstbewussten, lebensbejahenden Menschen zu entwickeln. Die Schüler lernen Dankbarkeit und machen gute Erfahrungen eines gelingenden Miteinanders. Ausgestattet mit dieser inneren Stärke, sollen sie Verantwortung für sich selber, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt übernehmen – man kann es auch Würde nennen.

Buntheit und Vielfalt ist uns wichtig: Diverse Schulveranstaltungen (Projektwochen, Wandertage, Sporttage, Theaterbesuche und Schulaufführungen, musikalische Darbietungen, Spiele usw.) auch Klassen übergreifend machen den Schulalltag bunter und abwechslungsreicher.

Wir haben unser eigenes, zu uns passendes, Lernkonzept entwickelt, dazu holen wir uns das Beste aus wissenschaftlich fundierten Gebieten, wie Neurobiologie, positive Psychologie, Soziokratie, Kognitionswisssenschaften, usw.

Im Lehrerkollegium sind wir starke Persönlichkeiten, die sich laufend weiterentwickeln und mutig immer wieder Neues ausprobieren. Wir sind ein tolles Team und agieren als Vorbilder.

Wir unterstützen uns gegenseitig, diskutieren Probleme, suchen nach Lösungen und achten so auch auf unsere Gesundheit.